Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a514f/wp-settings.php on line 472

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a514f/wp-settings.php on line 487

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a514f/wp-settings.php on line 494

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a514f/wp-settings.php on line 530

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_Page::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/classes.php on line 594

Strict Standards: Declaration of Walker_PageDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/classes.php on line 611

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_lvl() should be compatible with Walker::start_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_lvl() should be compatible with Walker::end_lvl(&$output) in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_Category::end_el() should be compatible with Walker::end_el(&$output) in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/classes.php on line 705

Strict Standards: Declaration of Walker_CategoryDropdown::start_el() should be compatible with Walker::start_el(&$output) in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/classes.php on line 728

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class wpdb in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/wp-db.php on line 306

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/cache.php on line 103

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Object_Cache in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/cache.php on line 425

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/query.php on line 21

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/theme.php on line 623

Strict Standards: Redefining already defined constructor for class WP_Dependencies in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/class.wp-dependencies.php on line 15

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/post.php on line 218

Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/query.php on line 751
Schneiderpuppen als Leidenschaft und Hobby

F I L I P O S . D E

Schneiderpuppen als Leidenschaft und Hobby

Es ist wieder einmal soweit, der Juli ist herangerückt und Berlin wird wieder einmal zur Modemetropole schlechthin, denn die Fashion Week „Bred & Butter“ öffnet ihre Pforten und lädt Designer, Modeschöpfer und natürlich auch an Mode interessiertes Publikum in die Hauptstadt ein.
Ich hatte in diesem Jahr das große Glück, einen der jungen Designer, die man auf dieser Modemesse immer wieder finden kann, kennenzulernen.
Er lud mich in sein Apartment in Berlin ein, um mir einige Entwürfe und Studien zu zeigen, die auf der diesjährigen Veranstaltung dem Publikum vorgestellt werden sollten.
Es sei vorweg genommen, dass es dazu fast nicht gekommen wäre, da mich das Thema Schneiderpuppen in seinen Bann zog.

Weibliche Schneiderpuppen als Glanzpunkt im Berliner Apartment

Schon beim Betreten seines Apartments in Berlin Kreuzberg fiel mir eine wunderschöne weibliche Schneiderpuppe mit Blumenmuster auf dem Bezugsstoff ins Auge, die auf einem soliden Ständer in Holzoptik montiert war und so etwas, wie einen Blickfang im Raum abgab.
Bei näherem Hinsehen konnte ich feststellen, dass es sich um eine starre Schneiderbüste handelt, die doch schon die eine oder andere Spur von häufigem Gebrauch oder angemessenem Alter aufwies.
Nachdem er meinen neugierigen Blick bemerkt hatte, erklärte er mir, dass es sich bei dieser Schneiderpuppe um das erste Exemplar handelt, das er sich zu Beginn seines Studiums zugelegt hatte, um erste Entwürfe in die Tat umsetzen zu können.
Seitdem ist diese weibliche Schneiderbüste ein ständiger Begleiter für ich geblieben, der ihn auch auf alle seine Reisen begleitet.

Schneiderpuppen und Schneidertorso als Leidenschaft

Nachdem wir das Thema einmal angeschnitten hatten, stellte sich heraus, dass er ein richtiger Fachmann auf dem Gebiet von Schneidertorso und Schneiderpuppe war und diese Modepuppen eine seiner Leidenschaften waren.
Nebenher sei er auch noch ein leidenschaftlicher Sammler von Schaufensterfiguren aller Art.
Ich erfuhr von ihm jede Menge interessante Details über Schaufensterpuppen und Schneiderbüsten.
Er berichtete, dass er mittlerweile nahezu zwanzig verschiedene Puppen sein Eigen nennen würde, wobei auch einige Kinder Schneiderpuppen und auch männliche Schneiderpuppen dabei sind.
Bei einigen dieser Schneidertorsos handelte es sich auch um verstellbare Schneiderpuppen, die durch einen Schraubmechanismus in verschiedenen Körpermaßen verstellt werden können, was eine große Hilfe bei der Arbeit für unterschiedliche Personen ist, während eine starre Schneiderpuppe zumeist für eine ganz bestimmte Konfektionsgröße hergestellt wird, was natürlich den Nachteil hat, dass die Person, für die solch eine Schneiderbüste angeschafft wurde, ihre Körpermaße beibehalten muss, also weder zu- noch abnehmen sollte.
Zum Schluss unserer kleinen Exkursion in die Welt der Modepuppen zeigte er mir dann doch noch die Entwürfe, die ich hervorragend gelungen fand und dann lud er mich noch ein, nach der Fashion Week sein großes Atelier in einer Kreuzberger Fabriketage zu besuchen, wo sich auch seine Puppen-Sammlung befindet.

Archiv


    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/kses.php on line 947

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/kses.php on line 948
  • Februar 2014

  • Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/kses.php on line 947

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/kses.php on line 948
  • Mai 2011

  • Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/kses.php on line 947

    Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w00a514f/wp-includes/kses.php on line 948
  • September 2008

Shops